Rally - Obedience

Diese Fun-Sportart wurde in den 90´er Jahren in Amerika ins Leben gerufen.

In Deutschland ist das Rally Obedience eine noch recht junge Sportart, welche aber immer mehr Beliebtheit und Anhang findet. Wenn man sich eine Prüfung einmal angeschaut hat, versteht man auch schnell warum:

Hier steht die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund, wobei dies nicht so steif wie in anderen Unterordnungsprüfungen zugeht, denn der Hundeführer darf durchgehend mit dem Hund kommunizieren und ihn motivieren und loben. An bestimmten Stationen des Parcours darf sogar gefüttert werden. Der Parcours selbst besteht aus mehreren Schildern, welche die Übungen anzeigen. Man findet hier Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen, es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, zudem 360° Kreise. Andere Stationen fordern einen Slalomlauf, den Hund über eine Hürde voraus zu senden oder anzurufen. Eine Besonderheit ist wohl die Futterverweigerung, bei der der Hunde an gefüllten Näpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich daran bedient.

Da es auch eine Seniorenklasse gibt, ist diese Fun-Sportart wirklich für JEDEN Hund und Hundehalter geeignet. Um an einer Prüfung teilnehmen zu dürfen, muss der Hund 15 Monate alt sein. Eine Begleithundeprüfung ist NICHT erforderlich.

An folgenden Terminen fällt das Training aus:

-

Trainingszeiten RallyObi

Mittwoch

Basistraining Birgit

Basistraining Beginner
18.00 bis 18.30 Uhr
Basistraining Klasse 1
18.30 bis 19.00 Uhr

Basistraining Klasse 2+3

19.00 bis 19.30 Uhr

Parcourstraining Susann Klasse II + III

19.30 bis 20.30 Uhr

______________________

Freitag
Parcourstraining Susann

Parcours Beginner

18.00 bis 19.00 Uhr

Parcours Klasse 1

19.00 bis 20.00 Uhr

Unserer Rally-Obedience Trainer

Birgit Steffan
Mobil: 0179-149 40 87
biggimin(at)gmx.de

Susann Eismann
Mobil: 01573-170 31 53
susann(at)eismann@web.de

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.