Unser Frühjahrs-Team Test

Am 24.03.2019 fand in diesem Jahr unsere erste Team Test Prüfung statt. Diesmal ein Großereignis, denn nicht nur 10 eigene Teams traten an sondern auch fünf Gäste vom HSV Harthausen nahmen teil.

Ein bunt gemischtes Starterfeld mit vielen verschiedenen Hunderassen – angefangen vom kleinen Jack Russel Mischling bis zum großen Cane Corso - präsentierte sich dem Leistungsrichter Alexander Schäfer, der freundlich und mit gutem Augenmaß die Leistungen bewertete.

Zuerst wurde eine Unterordnung mit Bei-Fuss-Gehen, Sitzenbleiben und Liegenbleiben sowie Heranrufen gefordert. Alle Hundeführer waren ziemlich aufgeregt. Dennoch meisterten fast alle diesen Teil erfolgreich. Einige zeigten vorzügliche Leistungen, anderen wurde definitiv noch ‚Luft nach oben‘ attestiert. Aber alle wissen nun woran sie noch arbeiten sollten, um später einmal volle Punktzahlen in den einzelnen Übungen zu erhalten. Einer unserer jüngsten vierbeinigen Teilnehmer war der Meinung, dass nach der Hälfte der Unterordnungsübungen eine Auszeit mit Spielen angesagt wäre und riss auch den abgelegten Hund aus seiner Konzentration. Beide fegten eine Weile über den Platz bis die aufgestaute Energie abgebaut war. Hunde sind eben auch keine ‚Maschinen‘ und sorgen immer wieder mal für Überraschungen, was die Arbeit mit Ihnen auch interessant und abwechslungs-reich macht.

Danach ging es in den Verkehrsteil, wo bei der Begegnung mit Spaziergängern, Fahrradfahrern und Joggern, nach dem Weg fragenden Autofahrern, Ball spielenden und mit Hunden spielenden Menschen neutrales Verhalten gefragt war. In diesem Teil brillierten alle Teams, zeigten sich sehr gelassen und in allen Situationen souverän. Insgesamt erreichten alle prima Gesamtpunktzahlen, so dass am Ende jedem eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt werden konnte. Auch die Hunde erhielten kleine Belohnungen. - Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen dieser Prüfung für unsere Hundeführer und Gäste aus Harthausen.

Nach einem Dankeschön an die vielen Helfer, die den Verkehrsteil flüssig und korrekt mitgestalteten, an den Leistungsrichter für das faire Richten und ein paar erklärenden Worten zu den weiteren Trainingsmöglichkeiten für die angehenden Hundesportler ging ein schöner Prüfungstag zu Ende. Wir freuen uns, wenn unsere Hundeführer künftig am Training in einer unserer Sportgruppen teilnehmen und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß bei der Beschäftigung mit ihren Hunden.

Ilvesheim, 29.03.2019/hö

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.