THS Kreismeisterschaft 07.04.19

Zwei Kreismeistertitel gehen nach Ilvesheim

Am 07.04.2019 startete unsere Mannschaft in allen Disziplinen der Kreismeisterschaft im Turnierhundsport der Kreisgruppe 03. Vier Mensch-Hund-Teams gingen für den VfH Ilvesheim in diesem Jahr an den Start.

Im 2000m Geländelauf startete Anja Schwarz mit ihren beiden Rüden Sammy und Yakari gleich doppelt und erreichte mit Yakari in 7:47min und mit Sammy in 8:17min den 6. bzw. 8. Platz in ihrer Altersklasse und holte sich mit beiden Hunden die Qualifikation für die swhv Verbandmeisterschaft. Mit ihrem Rüden Sammy startete Anja im Anschluss noch im Vierkampf 2. Nach einem etwas holprigen Start in der Unterordnung konnte das Team mit fehlerfreien Läufen im Hürdenlauf, Slalom und der Hindernisbahn noch einen guten 8. Platz mit 248 Punkten erreichen.

Im 5000m Geländelauf ging Alex Nicht mit Mischlingsrüden Figo ins Rennen und holte mit Tagesbestzeit den Kreismeistertitel in 16:18min nach Ilvesheim. Mit seinem Border Collie Rüden Mojito trat er im Anschluss im Vierkampf 3 an. Nach kurzzeitiger „Sitz“-Amnesie in der Unterordnung und einem Werturteil „mangelhaft“ in dieser Übung, zeigte das Team in allen anderen Übungen vorzügliche Leistungen und wurden am Ende noch mit 53 von 60 möglichen Punkten belohnt. In den Laufdisziplinen blieben die beiden ohne Fehler und konnten mit 224 Laufpunkten und damit einer Gesamtpunktzahl von 277 auch in dieser Disziplin die Tagesbestleistung und den Kreismeistertitel erreichen.

Im Mannschaftslauf CSC (Combination Speed Cup), ging Anja Schwarz mit Sammy auf Sektion 1, Susan Stöhr mit Enzo auf Sektion 2 und Alex Nicht mit Maja auf Sektion 3 an den Start. Alex war kurzfristig für die leider verletzte Sarah Adelmann eingesprungen und alle drei Team liefen zum ersten Mal zusammen einen Wettkampf. Hier zahlte sich aber das individuell gute Training aller Teams aus, denn die Mannschaft blieb in beiden Läufen fehlerfrei und konnte sich noch einen tollen 4. Platz von 16 Teams in der Kreismeister-Wertung erlaufen und mit einer Gesamtzeit von 67,72s auch eine Qualifikation für die swhv Verbandsmeisterschaft erkämpfen.

Absolute Tagesbestzeit lief am Ende noch die Mannschaft der amtierenden deutschen Meister um Alex Nicht mit Mojito, Elias Becker (VdH Sandhausen) mit Leilani und Fabian Gegenheimer (HSV Ettlingen) mit Amy, die sich mit einer Gesamtlaufzeit von 55,28s ebenfalls die Qualifikation für die swhv Verbandsmeisterschaft sicherten. Aufgrund der Startergemeinschaft gingen sie aber nicht in die Wertung der Kreismeisterschaft ein.

Wir freuen uns über diese tollen Leistungen und laden jede/n interessierte/n Sportler/in mit Hund zu einem Schnuppertraining während unseren Übungszeiten dienstags 17:30 – 19:00 Uhr und samstags 9:00 – 11:00 Uhr auf unserem Übungsgelände ein.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.